Puzzle aus Deutschland

Einleitung:

Puzzle erschienen das erste Mal 1984 im Überraschungsei, und zwar zu der Serie Tao Tao. Bis heute gibt es pro Serie meistens vier Minipuzzle mit je 15 Teilen, welche sich zu einem sogenannten Superpuzzle zusammenschieben lassen.

Es gab aber auch Ausnahmen, so bestand Der verspielte Weihnachtsmann zum Beispiel nur aus einem Puzzle, eine Tao Tao-Ecke zählte 24 Teile und Serien wie Die Ötzis kommen! oder die Motocoyoten kamen jeweils auf drei Puzzle, die sich nebeneinander gelegt zu einem Superpuzzle zusammenfügen ließen.

Auch die Größe änderte sich mit der Zeit: Während ältere Objekte noch 81 mm x 51 mm maßen, beträgt das Format ab 1996 bis heute 98 mm x 67 mm.

Puzzle sind vor allem daher so begehrt bei Sammlern, da es gerade von den Älteren nur noch wenige vollständig erhaltene Exemplare gibt. Auch hier greift die alte Ü-Ei-Sammler-Faustregel: Umso mehr Teile, desto seltener. Außerdem begingen viele ahnungslose Besitzer den schlimmen Fehler, die Puzzle auf einen Untergrund zu kleben, was den Wert dieser Sammlerstücke gegen Null brachte...

Tipp: Nie, aber auch nie, nie, nie die Puzzle festkleben!!!